Über uns

Wir freuen uns Sie auf unserer Webseite begrüßen zu dürfen.
Seit 23. Juni bieten wir in unseren Räumen Kurse und Workshops in der Feldenkrais-Methode an.

Ellen
Engelkamp

Zertifizierte FELDENKRAIS® Practitionerin
Mobil:  0179 – 754 29 59
ellen@feldenkrais-zehlendorf.de

 

Nach dem Studium der Sozialpädagogik kam ich Anfang der 90er Jahre über die Ausbildung „Feldenkrais und Reiten“ in Kontakt mit der Feldenkrais – Methode. Durch sie entdeckte ich eine mir bislang unbekannte Bewusstheit, weniger Anstrengung beim Reiten und mehr Beweglichkeit.

Durch einen schweren Unfall im Jahr 2000 mit halbseitiger Lähmung erfuhr ich die erstaunliche Wirkung dieser Methode am eigenen Körper. Er reagierte ganz anders als auf herkömmliche Reha-Behandlungen. Ich konnte plötzlich wieder mein linkes Bein spüren und fühlte mich nach jeder Feldenkrais – Lektion mehr in Balance, symmetrischer und stabiler.

Seit Abschluss der vierjährigen Feldenkrais – Ausbildung 2006 bei Roger Russell in Heidelberg arbeite ich hauptberuflich als Feldenkrais – Lehrerin. Seit zehn Jahren organisiere ich für den israelischen Trainer Eli Wadler Fortbildungen für Feldenkrais- Lehrer in Berlin. Er war einer der ersten 13 Schüler von Moshe Feldenkrais. Von ihm lerne und lernte ich viel über die Einzelarbeit insbesondere bei neurologischen Erkrankungen mit Hemiparese, aber auch in Bezug auf Rücken-, Nacken-, Schulterprobleme und deren Ursachen. Zusatzwissen aus der Spiraldynamik nutze ich für die Arbeit an den Händen, Füßen und der Beinachse.
Ich gebe vorwiegend Einzelstunden, mache auch Hausbesuche.
Tag für Tag fasziniert mich die Feldenkrais – Methode neu, weil in jeder Gruppen- oder Einzelstunde ein Lernprozess stattfindet und diese Arbeit mir viel Freude macht.

 

Cristina
de la Muela

Zertifizierte FELDENKRAIS® Practitionerin
Mobil:  0177 – 540 58 88
cristina@feldenkrais-zehlendorf.de

Durch die Arbeit mit meiner Tanzlehrerin Ursula Winkler wurde ich über den zeitgenösischen Tanz, die holistische Gymnastik nach Ehrenfried , dem Yoga nach B.K.S.Ieyengar zum Feldenkrais geführt.

Ich liebe die Klarheit. Das Gefühl der Ausgewogenheit und Leichtigkeit, das die Lektionen bei mir hinterlassen, und dies sowohl auf körperlicher, emotionaler,  als auch auf mentaler Ebene, bewegt mich immer weiter zu machen. Es ist ein weites Feld des Lernens das sich vor mir öffnet und mich immer wieder von neuem begeistert.
2004 absolvierte ich bei Miriam Pfeffer in Paris meine Feldenkrais Ausbildung. Miriam Pfeffer gehörte zu den ersten 13 Schülern von Moshé Feldenkrais in Tel Aviv.
Anschließend begleitete ich in Paris weitere Ausbildungen als simultan Übersetzerin. In Advanced Trainings bilde ich mich fortgehend weiter. Zu meinen Trainern gehören Paul Newton, Jeremy Krauss, Larry Goldfarb, Eli Wadler, Julie Peck und Nancy Aberle in der Arbeit für Kinder mit besonderen Bedürfnissen. Derzeit begleite ich als Senior Practitionerin die Ausbildung in Berlin unter der Pädagogischen Leitung von Jeremy Krauss.

Bei Bedarf unterrichte ich Sie auch auf Französch, Englisch oder Spanisch.